04. März 2019
Eine Abordnung des Germania-Rott folgte kürzlich einer Einladung des Traditionsvereins „FahrsimKette Augustdorf e.V.“. Dieser betreibt in der General-Feldmarschall-Rommel Kaserne in Augustdorf den einzigen in der Bundeswehr verbliebenen Fahrsimulator Typ Leopard 1. Die Schützen ergriffen die Gelegenheit zur Probefahrt mit dem Simulator aus dem Jahr 1978, einer Zeit als Personalcomputer und Internet noch Fremdworte waren.
Bevor sich die Germanen ans Steuer des Kettenfahrzeugs setzen, wurde sich in der Kasernen-Kantine ordentlich gestärkt. Herr Peter Fischer, Oberfeldwebel der Reserve, erläuterte Fakten zur General-Feldmarschal-Rommel-Kaserne und beantwortete kompetent aufkommende Fragen.
Im Panzersimulator wurde allen schnell klar, warum Panzerfahrer mit einer eher geringen Körpergröße klar im Vorteil sind.
Anschließend lud Ofw. Fischer die Schützen ein, im Schießsimulator ihre Schießkünste am Sturmgewehr G36, sowie an der Pistole P8 unter Beweis zu stellen. Die Verantwortlichen der Schießanlage staunten nicht schlecht über die teilweise rekordverdächtigen Schießergebnisse!
Wieder in Blomberg zurückgekehrt, lud der frisch beförderte Fähnrich Rico Zimmer seine Schützenbruder zu sich nach Hause ein. Bei einem ordentlichen Umtrunk und einer Bratwurst am Lagerfeuer ließ man diese Rottveranstaltung gemütlich ausklingen.